Vereinslogo

Durch eine technische Störung ist derzeit eine Anmeldung in der Familiendatenbank nicht möglich. Im Forum ist das Erstellen neuer Beiträge nicht möglich.
Leider ist der Webmaster derzeit wegen Krankheit nur eingschränkt verfügbar.

Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Die württembergischen evangelischen Kirchenbücher – von der Kirchenbuchdatenbank des Landeskirchlichen Archivs zum Digitalisat bei ancestry
Referent: Michael Ziefle
ORT: ONLINE
Freitag, 21. Januar 2022 Beginn: 18:00 Uhr  - Freitag, 21. Januar 2022 Ende: 19:30 Uhr

Der erste Teil des Vortrags beschäftigt sich mit der Kirchenbuchdatenbank des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart. Diese als durchsuchbares PDF-Dokument erhältliche Datei erschließt die im Landeskirchlichen Archiv auf Mikrofilm vorhandenen Kirchenbücher bis 1875, die dort im Mikrofilmlesesaal einsehbar sind oder ausgeliehen werden können. Die Kirchenbuchdatenbank ist die erste Anlaufstelle zur Klärung der Frage, ob es für den von Ihnen gesuchten Zeitraum und Ort überhaupt ein Kirchenbuch gibt.

Im zweiten Teil des Vortrags wird auf die seit vielen Jahren bei ancestry digital vorgehaltenen Kirchenbuchverfilmungen eingegangen. Es wird nicht diskutiert, welcher Anbieter – archion oder ancestry – der Bessere sei, es werden lediglich die Möglichkeiten dargestellt, die der Forscher bei ancestry hat, ohne eine vergleichende Bewertung vorzunehmen.

Auf der Basis eines Webseitenbesuchers ohne Abonnement werden die beiden großen Repositorien 61023 und 61389 vorgestellt, in denen die württembergischen evangelischen Kirchenbücher vorgehalten werden. Es wird gezeigt, wie Sie das gesuchte Kirchenbuch finden und den gefundenen Eintrag auf Ihren Rechner herunterladen können. 

Wenn Sie an diesem Vortrag teilnehmen und sich einen der Plätze sichern wollen, registrieren Sie sich bitte für diesen Vortrag.

Die Registrierung für den heutigen Vortrag ist geschlossen.

Nach der Registrierung erhalten Sie sofort eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen für die Teilnahme am Vortrag.

 

Für die Teilnahme an diesem Vortrag verwenden wir die Software ZOOM.

Wir empfehlen - vor allem, wenn Sie noch nie mit ZOOM gearbeitet haben - eine halbe Stunde vor Beginn des Vortrags zu erscheinen. Der Vortragssaal ist ab 17:30 Uhr geöffnet.

Der Vortrag beginnt pünktlich um 18:00. Nach Beginn des Vortrags ist kein Einlass mehr möglich.

Hinweise für die Verwendung von ZOOM finden Sie ⤻hier.
Die Datenschutzerklärung für die Verwendung von ZOOM finden Sie ⤻hier.

 
KONTAKT: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
Derzeit nutzen wir noch Google Fonts. dadurvch wird Ihre IP-Adresse an Google übermittelt.