Der Verein für Familien- und Wappenkunde gibt auf diesem Portal Forschern die Möglichkeit Quellenabschriften, die zwar im Entwurf vorliegen, aber noch nicht druckfertig sind, zu präsentieren. Dabei kann es sich um historische Quellen aller Art handeln, dem Vereinszweck entsprechend, liegt der Schwerpunkt aber auf Abschriften von genealogischem Material: Kirchenbüchern, Musterungslisten, Lagerbüchern, Kaufbüchern, Steuerlisten und anderem. Abgesehen von den Kirchenbüchern, handelt es sich um Quellen, die oft aus einem wirtschafts- oder militärgeschichtlichen Hintergrund entstanden sind, aber auch interessante genealogische Hinweise enthalten können.

Da es sich bei den Quellenabschriften um Entwürfe handelt, können kleinere Fehler, Ungenauigkeiten und Tippfehler enthalten sein. Aufgrund der Fülle des Materials, sind im Moment noch nicht alle Quellen indiziert, was insbesondere die Kirchenbücher betrifft. Hier wird laufend nachgearbeitet und der Bestand aktualisiert. Daher empfehlen wir jedem Nutzer die Kirchenbuchabschriften durchzusehen und sich die anderen Quellen über den Index zu erschließen.

Der geographische und zeitliche Schwerpunkt liegt im Moment auf der Region nördlich von Stuttgart im 16. und 17. Jahrhundert.

Die Aufarbeitung dieser Quellen war für die Bearbeiter eine zeitaufwendige und teure Angelegenheit, vor allem weil die Reproduktionen der Vorlagen bezahlt werden mussten. Wir halten es daher für richtig eine kleine Schutzgebühr, für die Benutzung zu erheben, um diese Kosten zumindest teilweise an die Nutzer weiter zu geben.

Hier können Sie das Angebot genauer ansehen