Der Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V. unterhält eine heraldische Beratungsstelle in der Geschäftsstelle in Stuttgart.

Die Vereinsbibliothek besitzt einen reichen Schatz an wappenkundlichen Werken (Suchbücher, Standardwerke, Wappenbücher, auch eine moderne, digitalisierte Sammlung mit über 100.000 farbigen, meist historischen Wappendarstellungen). Eine Auswahl befindet sich mit weiteren Beständen der Vereinsbibliothek im Landeskirchlichen Archiv.

Dr. Weisser verfügt - ebenso wie andere Vorstandsmitglieder  - über eine langjährige Erfahrung mit der heraldischen Betreuung und Beratung. Schwerpunkte sind  bürgerliche und adlige Wappen oder Siegel.

Die heraldische Beratung erfordert teilweise einen beträchtlichen Forschungsaufwand und erfolgt sehr häufig über schriftliche Anfragen und Bescheide (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Leichte Fälle können auch telefonisch an den Sprechtagen erledigt werden.

Der Verein übt keine wappenrechtlichen Funktionen aus und ist seit über 50 Jahren nicht mehr für heraldische Neuentwürfe sowie Anmeldungen in eine der verschiedenen Wappenrollen zuständig.

Die Beratung ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Sollten Sie (noch) nicht Vereinsmitglied sein, freuen wir uns über eine Spende.

Bei Interesse empfehlen wir, vorab einen Termin per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu vereinbaren.